Institut IA

Labor PLT

Personen

Studium
     RT
     PLT
     Zustandsreg.
     Prozessauto.
     Rezeptsteu.
     Info-Technik
     Abschlussarb.

Einrichtungen

Projekte

Kontakt

Kooperationen

Veranstaltungen

        

Projekt: Planspiel Ingenieurbüro - Zeitplan für PLT Planung im WS 2022/2023

Durch die Corona-Pandemie hat sich die Arbeitswelt auch von Ingenieuren verändert. Alles was ohne persönlichen Kontakt möglich ist oder was ermöglicht werden kann, wird online ausgeführt. Die Zusammenarbeit nutzt dabei das Internet mit dem Austausch von Unterlagen/Files und der Kommunikation per Sprache und Videos.

Angepasst an dieses moderne Arbeiten wird auch diese Vorlesung durchgeführt. Allen Zugang, Unterlagen und Filme erhalten Sie über ILIAS.

Vorgesehen ist jede Woche eine Vorlesung zur Anlagenautomatisierung (Anforderungen, Strukturen und Projektplanung). Diese Vorlesung erhalten Sie als Film, den Sie zu einer für Sie angenehmen Zeit ansehen und auswerten können. Hierauf folgt regelmäßig eine Online-Befragung, deren Ergebnisse in die Benotung eingehen. Bis zum Prüfungstermin sollten Sie also die Vorlesung gesehen haben!

Ihre Planungsergebnisse erarbeiten Sie einzeln und im Team, die Ergebnisse der Online-Besprechungen untereinander halten Sie stets als Protokoll fest. Im Allgemeinen werden Protokolle der Teamarbeit erwartet (mindestens so viele wie im Zeitplan vorgesehen, die Abgabe erfolgt in ILIAS).

Es finden wöchentlich gemeinsame Video-Konferenzen statt (alle Studierende, Prof. Große, Assistent), in denen Sie Feedback zu Ihren Protokollen erhalten und Fragen an Prof. Große als Auftraggeber der SLIM-Anlage oder als Betreuer stellen können. Dann präsentieren Sie für Ihr Team die Ergebnisse der Projektarbeit. Hierzu halten Sie einen Vortrag in der Video-Konferenz und stellen sich den Fragen der Zuhörer und der Betreuer.

Grundlage der Zusammenarbeit in den Teams und Grundlage der Bewertung (durch Prof. Große unterstützt durch die Assistenten) sind:

  • Ihre Beiträge und Fragen zur Vorlesung oder in der Diskussion,

  • Ihre Antworten auf Fragen zum Stoff nach der Vorlesung als Online-Tests,

  • die Protokolle (Rückmeldung immer in der Video-Konferenz),

  • die Mails an den Auftraggeber,

  • die Vorträge (jeder Studierende mindestens 1 Vortrag)

  • das Lastenheft,

  • das Lösungskonzept und das Angebot.

Die ULP wird nur anerkannt wenn mindestens ein Vortrag und ein Protokoll erstellt wurden und wenn mindestens 7 von 10 Online-Tests bestanden wurden.

Jeder Test besteht aus 5 Fragen mit je max. 3 Punkten, die Gesamtpunkte aller Test ergeben eine Teilnote.

Folgende Zeitplanung ist vorgesehen (Stand 21.10.2022):

Donnerstags: Projektarbeit (auch an anderen Tagen möglich und sinnvoll, da die
     Ergebnisse zum Freitag benötigt werden); in jedem Fall muss das
     Protokoll bis Donnerstags 16:00 h hochgeladen werden.

Freitags: 8:00 h Online-Prüfung; danach Video-Meeting mit Vorträgen und Diskussion

Termin Vorlesung Prof. Große über: Abzugebende Ergebnisse der Studierenden bzw. der Teams bis Termin:
Do  6.10.

Beginn

------ Anmeldung zweifach:
In PSSO und in ILIAS.

Zusammensetzen von Teil-Teams/Firmen aus jeweils max. 3 Studierenden in ILIAS. 

Fr  7.10.; 8:15 h Web-Meeting: Allgemeiner Überblick
Fr  7.10. 1. Vorlesung: Softskills, Markt, Überblick, Zerlegung Lesen der PLT-Internetseiten, letzter Termin zur Anmeldung, bzw. Abmeldung.

Danach werden wir die Teams/Firmen durch Auslosung der 6er-Teams aus je zwei 3er-Teams zusammensetzen, das Ergebnis wird an alle mitgeteilt.

bis

Do 13.10.

------ Teamsitzung, Vorbereitung der ersten Teampräsentation mit Firmenname, Logo, Firmenphilosophie.

Protokoll der Teamsitzung (Firmenname, Logo, Firmenphilosophie, ggf. Aufgabenverteilung und Kommunikation) (als <team><datum>.pdf) hochladen in ILIAS bis 16:00 h.

Fr 14.10.; 8:00 h - 8:10 h Online-Prüfung ILIAS zur 1. Vorlesung Überblick, Zerlegung.
Fr 14.10.; 8:15 h Web-Meeting: Fragen an Auftraggeber oder Prof. Große.
Fr 14.10. 2. Vorlesung: Projektplanung    
Do 20.10.   Üblicher Termin für Team-Arbeit, eigene Organisation.

Protokoll der Teamsitzung (als <team><datum>.pdf) hochgeladen in ILIAS bis 16:00 h.

Fr 21.10.; 8:00 h - 8:10 h Online-Prüfung ILIAS zur 2. Vorlesung Projektplanung.
Fr 21.10.; 8:15 h Web-Meeting Präsentation jedes Teams (genau 5 min, dann wird abgebrochen).

Laden Sie Ihre Präsentation in ILIAS hoch.

Danach Fragen an Auftraggeber oder Prof. Große.

Fr 21.10. 3. Vorlesung: Aufgaben PLT  
Do 27.10.   Üblicher Termin für Team-Arbeit, eigene Organisation.

Beginn Lastenhefterstellung nach VDI/VDE 3694 (in ILIAS), festlegen der Gliederung, Aufgabenverteilung innerhalb der Teams.

Protokoll der Teamsitzung (als <team><datum>.pdf) hochgeladen in ILIAS bis 16:00 h.

Fr  28.10.; 8:00 h - 8:10 h Online-Prüfung ILIAS zur 3. Vorlesung Aufgaben PLT.
Fr  28.10.; 8:15 h Web-Meeting: Fragen an Auftraggeber oder Prof. Große.
Fr  28.10. 4. Vorlesung: Aufgaben PLT  
Do  3.11.   Üblicher Termin für Team-Arbeit, eigene Organisation.

Protokoll der Teamsitzung (als <team><datum>.pdf) hochgeladen in ILIAS bis 16:00 h.

Fr   4.11.; 8:00 h - 8:10 h Online-Prüfung ILIAS zur 4. Vorlesung Aufgaben PLT.
Fr   4.11.; 8:15 h Web-Meeting: Kurzbericht (3 min) über den Stand der Arbeiten.

Laden Sie Ihre Präsentation in ILIAS hoch.

Fr   4.11. 5. Vorlesung:
Anlagensicherheit, Verfügbarkeit

 

Do 10.11.   Üblicher Termin für Team-Arbeit, eigene Organisation.

Protokoll der Teamsitzung (als <team><datum>.pdf) hochgeladen in ILIAS bis 16:00 h.

Fr  11.11.; 8:00 h - 8:10 h Online-Prüfung ILIAS zur 5. Vorlesung Anlagensicherheit und Verfügbarkeit.
Fr  11.11. kein Web-Meeting: Fragen an Auftraggeber oder Prof. Große bitte per Mail.
Fr  11.11. 6. Vorlesung: Projektplanung

 

Do 17.11.  

Üblicher Termin für Team-Arbeit, eigene Organisation.

Protokoll der Teamsitzung (als <team><datum>.pdf) hochgeladen in ILIAS bis 16:00 h.

Fr  18.11.; 8:00 h - 8:10 h Online-Prüfung ILIAS zur 6. Vorlesung Projektplanung.
Fr  18.11.; 8:15 h Web-Meeting: Sicherheitsgespräch zur Anlagensicherheit mit externem Berater, dieses soll von jedem Team protokolliert werden.

Danach Fragen an Auftraggeber oder Prof. Große.

Do 24.11.   Studienzeit
Fr  25.11.   Studienzeit
Do  1.12.   Üblicher Termin für Team-Arbeit, eigene Organisation.

Protokoll der Teamsitzung (als <team><datum>.pdf) hochgeladen in ILIAS bis 16:00 h.

Protokoll des Sicheitsgesprächs (als <team><datum>.pdf) hochgeladen in ILIAS bis 16:00 h.

Fr  2.12.; 8:00 h - 8:10 h Online-Prüfung ILIAS zum Sicherheitsgespräch
Fr  2.12.; 8:15 h Web-Meeting: Fragen an Auftraggeber oder Prof. Große.
Fr  2.12.; ab 9:30 h Web-Meeting: Führungsgespräch; den einzelnen Teams werden vorab die Uhrzeiten und der Link zum Web-Meeting mitgeteilt.
Fr  2.12. 7. Vorlesung: Projektplanung  
Do 8.12.   Üblicher Termin für Team-Arbeit, eigene Organisation.

Protokoll der Teamsitzung (als <team><datum>.pdf) hochgeladen in ILIAS bis 16:00 h.

Fr  9.12.; 8:00 h - 8:10 h Online-Prüfung ILIAS zur 7. Vorlesung Projektplanung.
Fr  9.12.; 8:15 h Web-Meeting: Kurzbericht (3 min) über den Stand der Arbeiten.

Laden Sie Ihre Präsentation in ILIAS hoch.

Danach Fragen an Auftraggeber oder Prof. Große.

Fr  9.12. 8. Vorlesung: Prozessleitsysteme  
Do 15.12.   Üblicher Termin für Team-Arbeit, eigene Organisation.

Protokoll der Teamsitzung (als <team><datum>.pdf) hochgeladen in ILIAS bis 16:00 h.

Fr  16.12.; 8:00 h - 8:10 h Online-Prüfung ILIAS zur 8. Vorlesung Prozessleitsysteme.
Fr  16.12.; 8:15 h Web-Meeting: Fragen an Auftraggeber oder Prof. Große.
Fr  16.12. 9. Vorlesung:
Feldbus der Prozessindustrie
 
Do  22.12.   Üblicher Termin für Team-Arbeit: Erarbeitung des Lösungskonzepts und zur Erstellung des Angebots, eigene Organisation.

Protokoll der Teamsitzung (als <team><datum>.pdf) hochgeladen in ILIAS bis 16:00 h.

Fr  23.12.; 8:00 h - 8:10 h Online-Prüfung ILIAS zur 9. Vorlesung Feldbus.
Fr  23.12.; 8:15 h Web-Meeting: Präsentation des Lastenhefts (Vortrag genau 10 min).

Danach Fragen an Auftraggeber oder Prof. Große.

Laden Sie Ihre Präsentation in ILIAS und das Lastenhefts in ILIAS hoch.

Fr  23.12. keine Vorlesung

 

Weihnachtszeit
Do 12.1.23   Üblicher Termin für Team-Arbeit: Erarbeitung des Lösungskonzepts und zur Erstellung des Angebots, eigene Organisation.

Protokoll der Teamsitzung (als <team><datum>.pdf) hochgeladen in ILIAS bis 16:00 h.

Fr 13.1.23; 8:00 h - 8:10 h keine Online-Prüfung.
Fr 13.1.23; 8:15 h Web-Meeting: Kurzbericht (3 min) über den Stand der Arbeiten.

Laden Sie Ihre Präsentation in ILIAS hoch.

Beurteilung der Lastenhefte.

Danach Fragen an Auftraggeber oder Prof. Große.

Do  19.1.   Üblicher Termin für Team-Arbeit zur Erarbeitung des Lösungskonzepts und zur Erstellung des Angebots, eigene Organisation.

Protokoll der Teamsitzung (als <team><datum>.pdf) hochgeladen in ILIAS bis 16:00 h.

Fr  20.1. keine Vorlesung  
Fr  20.1.; 8:00 h - 8:10 h keine Online-Prüfung.
Fr  20.1.; 8:15 h Web-Meeting: Fragen an Auftraggeber oder Prof. Große.
Do 26.1.   Üblicher Termin für Team-Arbeit, eigene Organisation.

Protokoll der Teamsitzung (als <team><datum>.pdf) hochgeladen in ILIAS bis 16:00 h.

Fr  27.1. keine Vorlesung  
Fr  27.1.; 8:00 h - 8:10 h keine Online-Prüfung.
Fr  27.1.; 8:15 h Web-Meeting: Präsentation des Lösungskonzepts (Vortrag genau 10 min)

Laden Sie Ihre Präsentation in ILIAS hoch und geben Sie das Angebots mit Lösungskonzept in ILIAS ab.

Gesamtdiskussion über den Projektverlauf,
Übersicht über den Verlauf von PLT Systeme im kommenden Sommersemester.

Do  9.2. ----- Sondertermine zur mündlichen Prüfung zum Modul PLT Planung, über den gesamten Stoff, Prüfungszeit je 30 min. Einzeln vereinbart.

Wer Termine aus wichtigem Grund nicht einhalten kann, gibt darüber Nachricht und nennt diesen Grund. Ggf. wird die Prüfungsvorleistung (ULP) nicht erfüllt.

Zum Seitenanfang